Ukraine - der Krieg beschäftigt uns alle

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Die Schüler:innen genauso wie die Lehrpersonen und die Eltern.

Aus diesem Grund finden Sie hier ein paar Links für Informationen und Bewältigungsmöglichkeiten.

Beginnen wir im kleinen und untereinander, Frieden zu ermöglichen.

Bei Fragen und Sorgen wenden Sie sich...

Elternmagazin (Fritz&Fränzi)

Wie spricht man mit Kindern über den Krieg?

Links des Schulleiterverbands

Verschiedene weiterführende Links.

Umgang mit der Ohnmacht des Kriegs: Bildung Bern

Die Pädagogische Kommission von Bildung Bern hat sich darüber ausgetauscht, wie der Krieg in den Schulen thematisiert wird und wie man gemeinsam aus der Ohnmacht kommen kann

Flüchtlingskinder in der Volksschule

• Der Volksschulunterricht ist ein Grundrecht. Alle Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter haben in der Schweiz das Recht und die Pflicht, die Volksschule zu besuchen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Grundsätzlich besucht jedes Kind die öffentliche Schule an seinem Aufenthaltsort.

• Link des Kantons, Bildungsdirektion Bern

Mit Trauma wachsen